Gemeinsam Verschieden © Folge 4

 

Einmalig zeigen wir diese letzte Folge von Gemeinsam Verschieden © in voller Länge. Hiermit verabschieden wir uns vom Initiator und Autor dieses Projekts: Matthias Horndasch.

Der Komponist, Autor und Moderator Matthias Horndasch verstarb am 02. Dezember 2015 im Alter von 54 Jahren.

 


In dieser Sendung:  Ingrid und Peyman – „für Demokratie durch die Hölle!“  Seit über 10 Jahren engagieren sich die ehrenamtliche Bürgermeisterin a.D. einer Großstadt und der Geisteswissenschaftler & Autor gegen Rassismus und Diskriminierung – für „Bunt statt braun“. Verschiedenheit? Gehört dazu, sagen beide – sie deutscher, er iranischer Herkunft…  2 Generationen im Dauereinsatz für Demokratie in Niedersachsen … Eine spannende Begegnung! 


und 


Was wissen wir übereinander? - war eine der Fragen, über die wir seit Januar 2015 recherchierten. Dazu gehört auch das Thema Religion.  Jetzt zur Weihnachtszeit interessiert uns: Wie stehen wir und andere zu Religion? Wie gläubig sind die Menschen? Wird Weihnachten gefeiert und wenn ja, wie wird das Fest verbracht?

Gemeinsam Verschieden © Shortcut 7. Ingrid und Peyman - gemeinsam verschieden "für Demokratie durch die Hölle!" Seit über 10 Jahren engagieren sich die ehrenamtliche Bürgermeisterin a.D. einer Großstadt und der Geisteswissenschaftler und Autor gegen Rassismus und Diskriminierung - für "Bunt statt braun". Verschiedenheit? Gehört dazu ... sagen beide, sie deutscher, er iranischer Herkunft. In Dresden wäre sie dauernd auf der Straße, beschwört sie - gegen "Pegida"! Mit deren Leuten zu reden, hält er für einen Fehler ... Ingrid und Peyman, 2 Generationen im gesellschaftspolitischen Dauereinsatz für unsere Demokratie ... Eine spannende Begegnung!!! 

Gemeinsam Verschieden © Shortcut 6. Constantin mit Dursun. Der politisch engagierte Student und Rollstuhlfahrer Constantin ist auf Assistenz angewiesen. Mit Assistent Dursun, türkischer Herkunft, ebenfalls Student, verbringt er deshalb viel Zeit – kulturell eine „Win - Win-Situation“… Deutungen von Heimat, Integrationsleistung, Flüchtlings-Mitgefühl und Abneigung gegen neue Unmenschlichkeit und braunen Sumpf kommen zur Sprache – bei diesen wirklich interessanten „ziemlich besten Freunden“! 

Charmaine & Kamil - Gemeinsam Verschieden © Short Cut 5. Family deutsch-polnisch. Sie sind protestantisch getraut, zweisprachig wächst ihr Kind auf, und auch ihr Freundeskreis ist großflächig 'deutsch-polnisch'. Wie ist ihr Bild von Niedersachsen, z.B. in Sachen Toleranz, Kinderfreundlichkeit, Bildung...? Ist Deutschland / Niedersachsen DIE Wahlheimat ... oder wäre auch Leben in Polen eine Option? ...Und wenn 'Ausländer' sich hier nicht integrieren wollen...? 

Zeynep & Lina - Gemeinsam Verschieden ©  Short Cut 4: Das sind  30 Jahre türkisch-brasilianische Freundschaft in Niedersachsen, farbenfroh gelebte Integration und Vertrauen zweier Frauen und ihrer Familien! Wir dürfen teilhaben! Und: Gedanken über unseren Umgang mit Sterben / Tod  (Lina arbeitete lange im Hospiz)? Wie wichtig ist, bleibt Familie? Nachbarschaft als deren Erweiterung? … Wir drehten in einem Refugium farbenprächtiger Stoffe, Fäden … und Bekleidung von „anderen“ zur „Änderung“ ;=) 

"Elena und Nikias" - Gemeinsam Verschieden ©  Short Cut 3Mehr Europa, keine Macht den Rechten, stärker die integrative Kraft der Musik nutzen und fördern… Und: Als Grieche leicht in eine Ecke geschoben, mit schlechten Witzen u.s.w. … Ukraine-Konflikt spaltet auch hier Freundschaften und Familien – „Putin ist ein Verbrecher!“ … Themen u. Statements bei „Elena und Nikias“:  2 Generationen, familiär verbunden, gemeinsam musizierend, sie russisch u. Violinistin, er deutsch-griechisch, Pianist mit Preisen u. angehender Medizinstudent. 

Teaser  für die 30-minütige TV-Doku „Gemeinsam Verschieden ©  – Staffel 1“!!! Auch im Hörfunk, dann ca. 60 Min., mit zusätzlicher Musik. Unseren Teaser gibt es hier und auf YouTube - aber die Staffel 1 selbst  (mit „Bei Ali“, „Momo’ s Apotheke", und, exklusiv in der Staffel vorab,  „Elena und Nikias“ -die Folge im Netz dann als Teil 3 im April!- ) gibt’s exklusiv nur im Fernsehen und Hörfunk  über unsere festen Sende-Partner in Niedersachsen, von Oldenburg übers Wendland bis zum Harz, von Osnabrück über Hannover bis Hildesheim und Göttingen... Alle Sendetermine hier! 

Momo’s Apotheke - Gemeinsam Verschieden ©  Short Cut 2: Der Apotheker syrischer Abstammung berichtet, wie man als Neuling den vermeintlich deutschen Tugenden nacheifert und mehr tun muss, um sich gegenüber den Hiesigen zu behaupten. Dennoch sieht er Chancengleichheit bei guten Voraussetzungen… Und: Seine „Siesta“ ist ihm heilig ;=)  Mitarbeiterin Anja will Hilfe für Flüchtlinge, aber sie sollen irgendwann auch wieder in ihre Heimat zurück. Wer dennoch hier bleibt, darf sich nicht auf unserem System ausruhen sondern muss seinen Beitrag leisten. Und: Für gute Integration nachbarschaftlich einfach mal rüber gehen und hallo sagen ;=)  Dies und mehr in "Momo's Apotheke" ...

Bei Ali - Gemeinsam Verschieden ©  Short Cut 1:  Junger muslimischer Deutsch-Bosnier hält flammendes Plädoyer für unsere Demokratie. Katholische Deutsch-Polin löst gerne libanesischen Arbeitskollegen (ein wahrer Weltbürger!) ab, damit er 5 x täglich beten kann; Mohammed- u. Papst-Karikaturen sind für sie kein Problem. Dies und mehr „Bei Ali“ ...  

 Gemeinsam Verschieden © für Niedersachsen - Channel bei YouTube!