01.11.15 Gemeinsam Verschieden © 7. "Ingrid und Peyman - für Demokratie durch die Hölle!" ist jetzt im Netz. Video-Shortcut mit Infos HIER  bei uns und bei YOUTUBE. Seit über 10 Jahren engagieren sich die beiden, sie deutscher, er iranischer Herkunft, gegen Rassismus und Diskriminierung... Spannend!

13.10.15: Ingrid und Peyman, eine ehemalige, langjährig ehrenamtliche Bürgermeisterin und ein iranischer Autor, berichten demnächst hier von ihrer langjährigen Freundschaft, was sie verbindet, wofür sie sich gemeinsam gesellschaftlich und politisch engagieren - und vielleicht ja auch, was sie in der Weihnachtszeit so tun oder lassen ;=)

18.09.15 Gemeinsam Verschieden ©  für Niedersachsen – TV- & Hörfunk Folge 3   Die vierteljährliche TV- & Radio - Doku jetzt wieder bei unseren Sendepartnern in Niedersachsen!  Mit Hintergründen, „Was bisher geschah…“ und Extended Version von   „Constantin mit Dursun – eine kulturelle Win-Win-Situation“. Alle Sendetermine: HIER! 

31.08.15 GEMEINSAM VERSCHIEDEN (c) 6 ist im Netz, HIER und bei YOUTUBE: CONSTANTIN MIT DURSUN - eine kulturelle Win-Win-Situation... (s.a. News 25.08.15)

25.08.15: Morgen treffen wir den politisch engagierten Studenten und Rollstuhlfahrer Constantin und seinen Assistenten Dursun - und sind gespannnt auf multi- (heute ja zumeist genannt: inter-) kulturelle Erfahrungen nach innen wie nach außen, und das auch im Hinblick auf Integrations- (Inklusions-?) -Erlebnisse als Menschen mit und ohne Behinderung ... Demnächst hier als "Gemeinsam Verschieden 6"!

08.07.15 Gemeinsam Verschieden © 5. Charmaine & Kamil: Family deutsch-polnisch ist im Netz! HIER und bei YouTube! Protestantisch getraut, zweisprachig wächst ihr Kind auf, und auch im   Freundeskreis viel 'deutsch-polnisch'. Ihr Bild von Niedersachsen in Sachen Toleranz, Kinderfreundlichkeit, Bildung ... Wahlheimat ... und wenn 'Ausländer' sich hier nicht integrieren wollen...?

08.07.15 Gemeinsam Verschieden © 5. Charmaine & Kamil: Family deutsch-polnisch ist im Netz! HIER und bei YouTube! Protestantisch getraut, zweisprachig wächst ihr Kind auf, und auch im   Freundeskreis viel 'deutsch-polnisch'. Ihr Bild von Niedersachsen in Sachen Toleranz, Kinderfreundlichkeit, Bildung ... Wahlheimat ... und wenn 'Ausländer' sich hier nicht integrieren wollen...?  

15.06.15: Gestern besuchten wir eine junge deutsch-polnische Familie aus Niedersachsen mit kleinem Kind. Wie sie ihr Leben gemeinsam "divers" gestalten, was sie über Toleranz in Niedersachsen, Kinderfreundlichkeit, Bildungszukunft, Heimat und vieles mehr denken ...: In diesem Monat exklusiv als Teil von "Gemeinsam Verschieden - Staffel 2" im Fernsehen und Hörfunk, Mitte Juli dann als Einzelvideo "Gemeinsam Verschieden 5"  >>>hier und bei YouTube.  Alle Sendetermine unserer TV- und Hörfunk-Sende-Partner in Niedersachsen hier! 

14.u. 16. 05.15: Zeynep & Lina - das wird  unsere "Gemeinsam Verschieden" Nr. 4!!! Zwei Frauen aus Niedersachsen, die eine 30jährige türkisch-brasilianische Freundschaft verbindet - und die wirklich tolle Sachen erzählen... In Kürze ... nein: Jetzt   >>>hier

04.05.15: Gemeinsam Verschieden 4 ist noch in Arbeit... Im Focus sollten zunächst 3 Schulfreundinnen iranischer bzw. türkischer Herkunft stehen ... aber im letzten Moment waren die Eltern aller 3 dagegen... Was wir thematisch vor hatten und vorab gemailt hatten, nachdem sich die 3 Jugendlichen eigenständig in Absprache mit ihrer Schule für Gemeinsam Verschieden gemeldet hatten?  "Ein kleines Interview über das führen, was ihr gemeinsam so macht, was euch verbindet, ob und wie ihr so zuhause und evtl. in der Schule oder unterwegs die Herkunftskultur eurer Familie (türkisch / iranisch) "lebt" oder eher gar nicht, wie ihr das Miteinander der unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Religionen hier findet, was sich daran verbessern ließe, welche gemeinsamen Interessen, Berufswünsche und Zukunftsvorstellungen ihr habt" //    Was dann In diesem Monat hier und auf YouTube zu sehen sein wird??? Noch bleibt es eine Überraschung! ;=)

14.04.15:   https://www.youtube.com/watch?v=Hvlj5XMAl6k Gemeinsam Verschieden 3 ist fertig! Unbedingt rein sehen und rein hören, was "Elena und Nikias" über Europa, die Kraft der Musik, Griechen-Witze und Putin zu sagen haben!

17.03.15: https://www.youtube.com/watch?v=x_V0Cb8XpXs  Der Teaser für die 30-minütige TV- & Hörfunk-Doku "Gemeinsam Verschieden - Staffel 1" (dabei auch schon vorab Teil 3, "Elena und Nikias" / kommt dann als Einzel-Video im April)  ist online! Alle Sendetermine unserer Sende-Partner in Niedersachsen hier!  Der Teaser hier auf unserer Seite... 

06.03.15: Nächsten Mittwoch Dreharbeiten für Gemeinsam Verschieden 3 (generationsübergreifend mit einer Russin und einem Deutsch-Griechen) und die 1. Fernseh- & Hörfunk-Doku Ende März für unsere Nds. Sendepartner, s. TV-/Radio-Sendungen . Teaser demnächst unter Videos !!

01.03.15: Endlich: Nach gesundheitlich harter Ausbremsung im Team ist Gemeinsam Verschieden 2:  "Momo’s Apotheke“ fertig!  Anja und ihr Apotheker über begrenzte Flüchtlingshilfe, Hierbleiber, deutsche Tugenden, Nachbarschaft und heilige Siesta!   >>>>>>>>> Videos

18.02.15: Grippe allerorten - leider auch bei uns! Aber das Material für den 2. Videoclip "Momos Apotheke" konnte gerade noch gedreht werden und geht bald in den Schnitt. Noch im Februar ist der Clip online :=)

08.02.15: Neues Logo, neues Seiten-Outfit, neuer Flyer ... !

06.02.15: Am Freitag 13.2. drehen wir jetzt bei Apotheker Mohamed! Vielleicht beginne ich bei der Gelegenheit auch die Partie Schach, die wir bei unserer ersten Begegnung beschlossen hatten? ;=)

30.01.15: Start des  YouTube - Channels von „Gemeinsam Verschieden ©“ für Niedersachsen mit dem 1. Short Cut: "Bei Ali" (Videos)

23.01.15 / Bei unserem 1. „Gemeinsam Verschieden ©“ – Dreh lag Mohamed dann leider mit Fieber im Bett… Gute Besserung!  Wir besuchen den Deutsch-Syrer und eine deutsche Mitarbeiterin dann nächstes Mal. So hatten wir viel Zeit „Bei Ali“ – und die hat sich gelohnt… 

21.01.15 / Unseren 1. Dreh haben wir nun übermorgen, in der Region Hannover, bei Menschen aus meinem Umfeld (Denn: Was weiß ich eigentlich über sie???): Mohamed, Deutscher syrischer Herkunft, promovierter Apotheker, und Ali, Deutscher iranischer Herkunft, Bistro-/Restaurant-Betreiber. Wir sprechen mit beiden Geschäftsinhabern und ihrem interkulturell aufgestellten Personal, beobachten sie bei der Arbeit…und bringen sie auch miteinander ins Gespräch. / Gemeinsam Verschieden © … ist Begegnung!